Cromoglicin hysan® (Pflichttext)

Wann wird Cromoglicin hysan® (Pflichttext) angewendet?

Cromoglicin hysan® (Pflichttext) ist ein Antiallergikum und wird bei ganzjährigem allergischem Schnupfen (Rhinitis) und Heuschnupfen (saisonale allergische Rhinitis) angewendet.

Wie wirkt Cromoglicin hysan® (Pflichttext)?

Cromoglicin hysan® (Pflichttext) enthält den Wirkstoff Cromoglicinsäure. Dieser verhindert die Freisetzung der Botenstoffe, die die allergische Reaktion in der Nase auslösen. Die Beschwerden werden dadurch nachhaltig gelindert.

Ich habe Heuschnupfen. Ab wann muss ich Cromoglicin hysan® (Pflichttext) anwenden?

Cromoglicin hysan® (Pflichttext) soll regelmäßig und vorbeugend gegen Heuschnupfen angewendet werden. Der beste ist Zeitpunkt ist etwa 14 Tage vor dem erwarteten Pollenflug. So wird der antiallergische Effekt optimal aufgebaut, da sich der Wirkstoff im Gewebe ansammeln kann und dort eine schützende Funktion übernimmt.

Kann ich Cromoglicin hysan® (Pflichttext) auch verwenden, wenn die allergischen Beschwerden schon eingesetzt haben?

Ja, Cromoglicin hysan® (Pflichttext) kann auch bei bestehenden Beschwerden verwendet werden. Es dauert dann allerdings einige Tage bis die Wirkung in vollem Umfang eintritt.

Darf Cromoglicin hysan® (Pflichttext) auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden?

Anhaltspunkte für eine fruchtschädigende Wirkung von Cromoglicin hysan® (Pflichttext) liegen sowohl aus Tierstudien als auch aus bisherigen Erfahrungen am Menschen nicht vor.
Dennoch sollten Sie Cromoglicin hysan® (Pflichttext) aus grundsätzlichen Erwägungen während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der Arzt es für erforderlich hält. Der Wirkstoff von Cromoglicin hysan® (Pflichttext) geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Daher sollten Sie Cromoglicin hysan® (Pflichttext) während der Stillzeit nur anwenden, wenn der Arzt es für erforderlich hält.

Kann Cromoglicin hysan® (Pflichttext) auch bei Kindern angewendet werden?

Ja, Cromoglicin hysan® (Pflichttext) ist für Kinder und Erwachsene ohne Altersbeschränkung geeignet.

Wie oft verwende ich Cromoglicin hysan® (Pflichttext)?

Cromoglicin hysan® (Pflichttext) wird bis zu 4-mal täglich angewendet. Bei jeder Anwendung wird je ein Sprühstoß Cromoglicin hysan® (Pflichttext) in jede Nasenöffnung eingebracht. Die Tagesdosis kann bei Bedarf erhöht werden, die Anwendungshäufigkeit sollte sechsmal täglich je 1 Sprühstoß Cromoglicin hysan® (Pflichttext) in jede Nasenöffnung aber nicht überschreiten.

Wo kann ich Cromoglicin hysan® (Pflichttext) kaufen?

Cromoglicin hysan® (Pflichttext) ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.